Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


beispieleintraege:fishbanks

Fishbanks

Fishbanks ist ein digitales Lernspiel, welches die sozioökonomischen Dynamiken der Fischfangindustrie simuliert. Teilnehmer und Teilnehmerinnen schlüpfen dabei in die Rolle von Fischern und Fischerinnen, die ihren Gewinn maximieren und die Gesamtkosten minieren wollen. Aufgeteilt in kleinen Teams werden während des Spielverlaufs Konflikte inszeniert, in denen zwischen Eigeninteresse und gesellschaftlichem Interesse entschieden werden soll. Darüber hinaus stoßen die Teilnehmenden untereinander auf Schwierigkeiten bei Vertrauensbildung und gemeinsamer Entscheidungsfindung und müssen zusammen Regeln entwickeln, an die sich gehalten werden muss. Durch fest zugeteilte Gebiete und Schwankungen innerhalb der Fischbestände stehen die Spielenden im engen Austausch miteinander und verhandeln, wo gefischt werden darf. Dabei treten immer wieder Nebenkosten auf, die berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel beim An- und Verkauf sowie beim Bau von Schiffen. Über Auktionen, Genehmigungen und Quoten lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der nachhaltigen Bewirtschaftung eines gemeinsamen Gewässers kennen. Durch diese und weitere Effekte verbessert Fishbanks das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Fishbanks hat sich zu einem weit verbreiteten Lehrmittel entwickelt, das im Allgemeinen auf die Lehrpläne von Gymnasien und Universitäten ausgerichtet ist. Die wettbewerbsbasierte Spielphilosophie eignet sich für die Einsetzung in den Wirtschaftswissenschaften, doch auch die umweltwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte sorgen für eine Bandbreite von akademischen Einsetzungsmöglichkeiten. Mit der ersten Veröffentlichung des Spiels im Jahr 1992 und der Einführung des Online-Spiels in 2010 gehört Fishbanks zu den bekanntesten Lernspielen. Mittlerweile ist das Spiel in Englisch, Spanisch, Portugiesisch sowie Chinesisch verfügbar. Im Laufe der Zeit brachten zahlreiche Ableger modifizierte, zum Teil auch analoge, Spielvarianten hervor.


Veröffentlichung 1992 analog, 2010 online ——- Preis 0 von €€€€€ (online kostenlos) ——- Spieldauer 2-3h ——- Spieleranzahl Multiplayer, kleine Teams ——- Plattform Browser/analog ——- Technische Voraussetzung Registration bei Bildungseinrichtung ——- Entwickler Dennis Meadows


Kategorien / Keywords

  • Multiplayer
  • Simulationsspiel
  • Nachhaltigkeit
  • Umweltwissenschaften
  • Sozioökologie
  • Free2Play
  • Webanwendung

Weiterführende Ressourcen

Arantes do Amaral, J. A., & Hess, A. (2018). The WEBSIM FISHBANKS Simulation Laboratory: Analysis of its Ripple Effects. International Journal of Instruction, 11(2), 369-384. https://doi.org/10.12973/iji.2018.11225a

https://mitsloan.mit.edu/teaching-resources-library/fishbanks-a-renewable-resource-management-simulation

https://sherpa-bne.org/methoden/methoden-der-bne/fishbanks/

beispieleintraege/fishbanks.txt · Zuletzt geändert: 2024/07/09 12:39 von hannes.hamester

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki