Inhaltsverzeichnis
Code Combat
CodeCombat ist ein digitales Lernspiel zum Erlernen von Software Programmierkonzepten und -sprachen. Das Spiel vermittelt Programmiersprachen wie Python, JavaScript, C++, Java, oder Lua sowie die Grundlagen der Informatik. In CodeCombat wird die Spielfigur mittels Code durch verschiedene Level gesteuert. Das Spiel verfügt über eine Vielzahl von spielerischen Elementen wie anpassbare Avatare, Inventar und Gegenstände, die mit digitaler Währung erworben werden können. Der Fortschritt im Erlernen von bspw. Python wird durch das Freischalten neuer Gegenstände unterstützt, was den Spielern Feedback über ihre Fortschritte gibt. Durch das Abschließen von Leveln kann die Figur im Rang aufsteigen, wobei der Lernprozess eine zentrale Rolle spielt, da Fortschritt nur durch das Erlernen neuer Fähigkeiten erzielt werden kann.
Im Jahr 2019 wurde CodeCombat vom College Board als anerkannter Anbieter von Lehrplänen und beruflicher Weiterbildung für AP Computer Science Principles (AP CSP) ausgezeichnet. Laut CodeCombat Inc. hat CodeCombat aktuell 20.000.000 aktive Nutzer. Das Spiel ist mittlerweile in über 50 Sprachen verfügbar und wird in mehr als 190 Ländern gespielt. Seit Januar 2014 ist CodeCombat Open Source und ein Level-Editor wurde veröffentlich, durch den Benutzer ihre eigenen Spielinhalte erstellen können. Das neuste Spiel von CodeCombat Inc., Ozaria, wurde im August 2019 veröffentlich.
Eckdaten
- Plattform: Web (Safari, Chrome, Firefox)
- Technische Voraussetzungen: 4GB RAM, >1 Mbps Bandbreite (empfohlen)
- Spielmodus: Singleplayer
- Spieldauer: wenige Minuten pro Level bis zu mehreren Stunden pro Modul
- Release: 2013
- Entwickler: CodeCombat Inc.
- Altersfreigabe: ??
Preis
CodeCombat ist kostenlos spielbar, es ist jedoch auch ein Abo für ca. 10€/Monat erhältlich, durch das Zugriff auf noch mehr Level freigeschaltet wird und der Lernfortschritt beschleunigt werden kann.
€€ von €€€€€
Bilder zum Spiel
Mögliche Einsatzszenarien
tbd
Kategorien/ Keywords
- Einzelspieler
- Programmieren/ Programmiersprache (spezifizieren?)
- Informatik
- Free2Play
- ISCE–F 2013:
- 0613 Software and applications development and analysis
- 0619 Information and Communication Technologies (ICTs) not elsewhere classified (AI) (z.T.)
- Webanwendung
- Schule/ Universität
Weiterführende Ressourcen
Kroustalli, C. & Xinogalos, S. (2021). Studying the effects of teaching programming to lower secondary school students with a serious game: a case study with Python and CodeCombat. Education And Information Technologies, 26(5), 6069–6095. https://doi.org/10.1007/s10639-021-10596-y