Inhaltsverzeichnis

Cranky Uncle

Cranky Uncle ist ein digitales Lernspiel, welches Spieler und Spielerinnen im Umgang mit Fehlinformationen trainieren soll. Ziel des Spiels ist es, selbst ein „Cranky Uncle“ zu werden, ein Wissenschaftsverweigerer und Verschwörungstheoretiker, der diverse Argumentationstechniken anwendet, um die Schlussfolgerungen der wissenschaftlichen Allgemeinheit abzulehnen. Durch humorvolle Cartoons mit dem thematischen Schwerpunkt des Klimawandels werden tiefe Einblicke in die Taktiken der Wissenschaftsleugnung vermittelt, um irreführenden Überzeugungsversuchen in Zukunft widerstehen zu können und kritisches Denken zu verbessern. Im Verlauf des Spiels werden Spieler und Spielerinnen in verschiedenen Quiztypen auf die Probe gestellt, trügerische Argumentationen zu identifizieren, erhalten dabei sofortiges Feedback als Reaktion auf korrekte oder falsche Quizantworten und können in einem Punktesystem auf- und absteigen.

Entwickelt von mehreren amerikanischen sowie australischen Akademikern an der George Mason University in Virginia ist das non-profit, crowd-funded Spiel „Cranky Uncle“ seit April 2023 in 9 verschiedenen Sprachen verfügbar. Besonders durch die letzten Ereignisse der COVID-19 Pandemie rückte der allgegenwärtige Umgang mit Desinformationen erneut in den Fokus und das Lernspiel konnte große Aufmerksamkeit für sich gewinnen. Um den Einsatz des Spiels im Unterricht zu erleichtern, wurden Lehrhandbücher veröffentlicht, welche eine Reihe von Aktivitäten zur Ergänzung und Verstärkung des Spiels vorschlagen. So wurde Cranky Uncle schnell von Pädagogen und Pädagoginnen aus Grund-, Sekundar- und Hochschulklassen in über 17 Ländern in die Lehrpläne implementiert und in unterschiedlichen Fächern wie Biologie, Umweltwissenschaften, Englisch und Philosophie eingesetzt.


Veröffentlichung 2020 ——- Preis 0 von €€€€€ (kostenlos) ——- Spieldauer mind. 30 Minuten ——-Spieleranzahl Singleplayer, in Gruppen Plattform IPhone, Android, Browser ——- Altersfreigabe ab 10 Jahren ——- Entwickler John Cook, Monash University & Goodbeast


Kategorien / Keywords


Weiterführende Ressourcen

Cook, J., Ecker, U. K., Trecek-King, M., Schade, G., Jeffers-Tracy, K., Fessmann, J., … & McDowell, J. (2023). The cranky uncle game—Combining humor and gamification to build student resilience against climate misinformation. Environmental Education Research, 29(4), 607-623. https://doi.org/10.1080/13504622.2022.2085671

https://crankyuncle.com/

https://crankyuncle.com/wp-content/uploads/2021/01/Cranky_Teachers_Guide_v1.pdf https://skepticalscience.com/docs/CrankyUncle_Teachers_Guide_German.pdf