====== Compete! ====== Das **digitale Lernspiel** Compete!, welches im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+ entwickelt wurde, vermittelt Studierenden **Soft Skills**, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern und ihnen den **Arbeitseinstieg** zu erleichtern. Da der moderne Arbeitsmarkt viele Fähigkeiten voraussetzt, die über akademisches und technisches Wissen hinausgehen, trainieren Spiele wie Compete! **Kernkompetenzen** in den Bereichen **kreative Problemlösung, effektive Kommunikation, Stressmanagement und {{ :beispieleintraege:c2.png?nolink&400|}}Teamarbeit**. Das Spiel stellt hierbei eine Reihe von Szenarien dar, die Probleme der sozialen Nachhaltigkeit beschreiben, welche die Anwendung dieser wissenschaftlich geprüften Soft Skills erfordern. Compete! ist bereits in **Englisch, Dänisch, Niederländisch, Griechisch, Italienisch, Litauisch und Spanisch** verfügbar. Darüber hinaus entwickelten die Hersteller ein **Schulungspaket**, welches Lehrenden didaktisches Material bietet und sie auf diesem Wege bei der Implementation des Spiels in den Unterricht unterstützt. Als **Simulationsspiel** versucht Compete! Situationen veranschaulichen, die im wirklichen Leben vorkommen. Durch praktisches Training und Interaktionen sollen Lernprozesse stimulieren. In Anbetracht der Tatsache, dass die von den Spielern getroffenen Entscheidungen wirtschaftliche und soziale Auswirkungen haben, ist ein **höheres Bewusstsein für nachhaltige Themen** ebenfalls ein erwartetes Ergebnis. ===== Ablauf ===== Innerhalb **zweier Einführungsaufgaben** und insgesamt **zehn Herausforderungen** übernehmen Spielende das **Management** auf einer fiktiven Insel, welches die **lokale Regierung beraten** und ihr dabei helfen soll, sowohl die **Wirtschaft nachhaltig zu entwickeln** als auch die **Bewohner zufrieden zu stellen**. In komplexen und einzigartigen Situationen konfrontiert Compete! Spieler und Spielerinnen mit **sozialen** oder **ökologischen Problemen**, welche mit Hilfe von virtuellen Beratern abgewogen und gelöst werden müssen. Nach Abschluss jedes Spielszenarios und des Spiels selbst erhalten die Spielenden eine **Bewertung ihrer Soft Skills** sowie der **strategischen Entscheidungen**, die sie getroffen haben. Darüber hinaus werden ebenfalls die wirtschaftlichen und die nachhaltigen Aspekte der Entscheidungen beurteilt. ---- **Plattform** Browser -------**Preis** 0 von €€€€€ (kostenlos) -------**Technische Voraussetzung** Anmeldung auf der Compete!-Website -------**Spielmodus** Einzelspieler -------**Spieldauer** 2 Einführungsrunden & 10 Herausforderungen -------**Veröffentlichung** 2022 -------**Entwickler** UNIR ---- ===== Kategorien /Keywords ===== * Einzelspieler {{ :beispieleintraege:c1.png?nolink&400|}} * Simulationsspiel * Soft Skills * Nachhaltigkeit * Free2Play * Webanwendung ===== Weiterführende Ressourcen ===== McGowan, N.; López-Serrano, A.; Burgos, D. Serious Games and Soft Skills in Higher Education: A Case Study of the Design of Compete!. Electronics 2023, 12, 1432. https://doi.org/10.3390/electronics12061432 https://competeproject.eu/